Pappelhof Kemnat - Kinderseite

Pferdeleckerlies selber machen 

Für alle Pferde- und Ponyfans: Pferdekekse selber backen

Du backst gern und möchtest deinen vierbeinigen Freunden gerne eine Freude bereiten - wir stellen dir ein paar Rezepte zum Nachbacken zur Verfügung: 

Bananenriegel

- 4 Bananen

- 300 g Haferflocken

Backbleck mit Backpapier auslegen. Bananen schälen und richtig gut zerdrücken. Mit den Haferflocken zu einem glatten Teig verarbeiten. Kommt dir der Teig noch zu matschig vor, gibst du einfach noch ein paar Haferflocken dazu. Forme nun kleine ca 1 cm dicke Stangen und lege diese auf das Backblech. Nun ca. 20 - 30 Minuten bei 180 Grad backen und die Riegel sind fertig. 

Gut auskühlen lassen und dein behuftes "Äffchen" wird garantiert Augen machen. 

Rote Beete Rollis

- 250 g Haferflocken

- 30 g Sonnenblumenkerne

- 1-2 Knollen Rote Beete

- heißes Wasser

---- evtl. Einmalhandschuhe und alte Schüssel (Verfärbung)

Die Knollen raspeln, restliche Zutaten beifügen und mit dem Wasser nach und nach zu einem schönen, geschmeidigem Teig vermengen. Forme fest zusammengepresste kleine Kugeln. Bei 150 Grad ca. eine knappe Stunde auf Backpapier backen. Gut auskühlen lassen.

Die Sonneblumenkerne enthalten viele Mineralstoffe, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren. Ein Allrounder, der in Kombi mit Roter Beete (hoher Eisengehalt und Folsäure) deinem Pferd einen Gesundheitskick gibt. Pferdeleckerlies selber herstellen, macht also durchaus Sinn. 

Hafercookies mit Birkenblätter 

- 150 g Haferflocken

- 3 große Möhren

- ca. 30g getrocknete Birkenblätter (kannst du auch selber sammeln und trocknen)

- 2 EL Leinöl (alternativ Sonnenblumenöl) 

Mahle die Haferflocken in einer Küchenmaschine zu Mehl. Wasche die Möhren und reibe sie mit einer feinen Reibe in eine Schüssel. Nun mische alle Zutaten zu einem nicht klebrigen Teig. Das bedeutet, du kannst einem zu trockenen Teig noch etwas geriebene Möhren zufügen oder einem zu nassen Tein noch Haferflockenmehl bis du einen perfekten Leckerlieteig hast. Bist du zufrieden, dann lass ihn am Ende noch eine Viertelstunde ruhen. 

Anschließend rollst du aus dem Teig kleine Kugeln. Gib diese auf das mit Backpapier ausgelegte Blech und drücke die Kugeln mit einer Gabel flach. So einsteht ein schöner Taler. Backe die Cookies bei 180 Grad eine halbe Stunde. Danach weitere 60 Minuten bei 80 Grad. Du kannst ab und zu die Ofentür kurz öffnen, um die angestaute Feuchtigkeit zu entlassen. Die Taler müssen tatsächlich vor dem verfüttern vollkommen ausgehärtet sein. Notfalls zum Schluß noch etwas auf die Heizung legen. 

Geburtstagskuchen ohne Backen

- 2 Äpfel

- 2 Möhren

- Weizenkleie

- Hafer 

Reibe die Äpfel und vermische sie mit etwas Weizenkleie und Hafer. In eine Herzform geben und dann in eine normale Schüssel stülpen. Die Masse soll so sein, dass sie die Form hält. Für die Zahl auf dem Kuchen kannst du am besten Rote Beete nehmen. 

Viel Freude beim Füttern- dein Pferd wird es lieben

Tipp: Pferdekekse hübsch verpacken und schon hast du ein kleines Geschenk für deine Pferdefreundin.

 

© 2020 Daniela Brugner