Daniela Brugner

Als Erzieherin mit langjähriger Erfahrung in der Behindertenhilfe und Zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Therapie begleite und unterstütze ich Menschen, die in der Begegnung mit Mensch, Tier und Natur "heil" werden - oder auch einfach Spaß haben und Freude erleben. 

Seit vielen Jahren bin ich ein "Pferdemensch". Als pädagogische Fachkraft verbinde ich tiergestützte Interventionen mit therapeutisch wirksamen, unterstützenden und begleitenden Maßnahmen und Angeboten. 

Der Schutz der Natur, ein achtsames Leben im Jahreskreislauf, ökologische Themen liegen mir am Herzen. 

 

Ergänzend zu meinem Grundberuf als Erzieherin verfüge ich über vertiefte Fachkenntnisse, die ich in meiner tiergestützten Arbeit einbringe. 

Das wiehernde Klassenzimmer - KKP Trainer

KKP
Das wiehernede Klassenzimmer

Konzentrationstraining für Schüler/innen mit Pferd

Im Sommer 2020 absolvierte ich die Ausbildung zur KKP-Trainerin im Reitstall Katzenberger. Die Katzenbergers haben das Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter konzipiert und entwickelt und bilden Trainerinnen mit Sorgfalt und Sachverstand aus. 




Fachkraft für tiergestützte Therapie

mit ESAAT-Zertifizierung

Im September 2020 schloss ich die Fortbildung zur Zertifizierten Fachkraft für tiergestützte Therapie am Zentrum für Tiergestützte Therapie der Stiftung St. Johannes in Schweinspoint ab. Die Ausbildung ist nach ESAAT zertifiziert. 

Hier kommen sie zur Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie in der St. Johannes Stiftung

http://sanktjohannes.com/weiterbildung

Pferdemensch - tiergestützte Aktivitäten

"Pferdemensch"




Reitabzeichen 4 / FN
Fahrabzeichen 4 / FN 

Seit zwanzig Jahren halte ich Pferde und Ponys, die ich selbst trainiere und für tiergestützte Aktivitäten ausbilde. Ich reite begeistert und fahre mit der Kutsche. Und doch gibt es immer etwas Neues zu lernen!

Erzieherin




mit langjähriger Erfahrung in der Behindertenarbeit

Als Teamleitung in einer großen Einrichtung der Behindertenhilfe bin ich mit pädagogisch fördernder, wertschätzender Arbeit vertraut. 

© 2020 Daniela Brugner